Audiothek

Privatarchiv Herbert Schadewald | 50 Jahre MTS | Gemeinsam mit Musikredakteurin Martina Rehmer interviewte Herbert Schadewald den Gründer der Gruppe MTS, Thomas Schmitt, die mit ihrem kabarettistischen Liedgut ab 1973 einen neuen Farbtupfer in die DDR-Musikbranche brachte. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens und der aktuellen Abschiedstour, bei der auch das neue MTS-Album „Betreutes Singen“ präsentiert wird, war Thomas Schmitt Gast beim Internetsender Radio Ginseng | www.radioginseng.de.

Bildunterschrift: v.l.r.: Herbert Schadewald, Martina Rehmer, Thomas Schmitt | Foto: © Peter Reichelt

Privatarchiv Herbert Schadewald | Interviews mit radio-aktiven Zeitzeugen anlässlich des 100. Jahrestages des Rundfunks in Deutschland für den Internetsender Radio Ginseng

Interview mit Wolfhard Besser Interview mit Siegfried Jordan Interview mit Klaus Feldmann

Der Rundfunkjournalist Wolfhard Besser vermittelt in einem ausführlichen Interview, welches erstmalig bei Radio Ginseng im August 2023 ausgestrahlt wurde, einen umfassenden Überblick über die DDR-Rundfunkentwicklung seit 1945. Angefangen beim Alliiertenzoff in Westberlin, über die Geschichte des Berliner Funkhauses in der Nalepastraße bis hin zu den aktuellen Führungen auf dem historischen Gelände an der Spree:

Herbert Schadewald interviewte auch Siegfried Jordan als Zeitzeugen für eine Sendereihe zum 100-jährigen Rundfunkjubiläum in Deutschland. Zu hören war das Interview bereits im Juli 2023 bei Radio Ginseng. Viele Hörer:innen assoziieren mit Radio DDR I-Sendung "Die Schlagerrevue" vorrangig erst einmal den Moderator Heinz (der) Quermann. Wer aber über Jahrzehnte hinweg dafür sorgte, dass Musik in der Sendung überhaupt gewertet werden konnte, war der Musikredakteur Siegfried Jordan. Der aus einer musikalischen Familie stammende Musikredakteur, der bereits mit fünf Jahren öffentlich am Flügel auftrat, hinterlässt in der Musikwelt nicht nur als solcher seine Spuren:

Klaus Feldmann, geboren 1936 in Thüringen, war gelernter Buchdrucker und Journalist. Von 1957 bis 1963 agierte er als Nachrichtensprecher beim Deutschlandsender des DDR-Rundfunks. Bereits seit 1961 war er bis 1989 Sprecher bei der "Aktuellen Kamera" des DDR-Fernsehens. Die Leser:innen der Programmzeitschrift »FF dabei« wählten ihn 14 Mal zum »DDR-Fernsehliebling«. Am 15. Mai 2023 verstarb er nur wenige Wochen nach seinem 87. Geburtstag. Noch Woche zuvor hatte ihn der einstige RadioDDR I-Verkehrsjournalist Herbert Schadewald für die Sendereihe des Internetsenders Radio Ginseng zum 100-jährigen Rundfunkjubiläum in Deutschland im Mai 2023 interviewt. Es war das letzte Interview, dass das beliebte „Gesicht der ‚Aktuellen Kamera‘“ einem Radiosender geben konnte: